Rémy Ballot wurde in Paris geboren, studierte dort Violine, Dirigieren, Musiktheorie und Musikpädagogik und schloss sein Studium mit dem Diplom des Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris ab.

Bereits während seiner Studienzeit erhielt er Unterricht bei Maestro Sergiù Celibidache und gründete mit 18 Jahren sein eigenes Orchester, das Ensemble F.A.E. („Frei Aber Einsam“), mit dem er in Paris debütierte.
2004 übersiedelte er aus künstlerischen Gründen nach Wien. Rémy Ballot hat mit zahlreichen Orchestern zusammengearbeitet, u. a. mit dem Mozarteum-Orchester Salzburg, der Orchesterakademie Ossiach, dem Orchestre National des Pays de la Loire, dem Altomonte-Orchester, dem Akademischen Orchesterverein Wien und der Jungen Salzburger Philharmonie.

Rémy Ballot, klangBilder

Ein besonderes Verhältnis verbindet ihn mit dem Festival Brucknertage St. Florian, wo er jedes Jahr eine Symphonie von Anton Bruckner einstudiert und dirigiert.
2011 die IV. Symphonie mit der Jungen Philharmonie Salzburg, 2013 gemeinsam mit dem Altomonte-Orchester die St. Florianer Erstaufführung der Urfassung (1873) der III. Symphonie, deren bei Gramola erschienene CD nationale und internationale mediale Würdigungen und Auszeichnungen erntete. Die nun als SACD vorliegende VIII. Symphonie setzt den Bruckner-Zyklus mit Rémy Ballot und Gramola aus St. Florian fort. Rémy Ballot hat bei den St. Florianer Brucknertagen 2015 mit dem Altomonte-Orchester die IX. Symphonie von Anton Bruckner musiziert und 2016 mit dem Oberösterreichischen Jugend-Sinfonieorchester die VI.

www.facebook.com/R%C3%A9my-Ballot-Conductor-144411195616227/
www.youtube.com/user/RemyBallot

Die schnellen News aus der UE-Szene von

Sempre-Audio

Der Messe-Guide|17

Mit einem Klick auf das Bild können Sie den Messe-Guide|17 downloaden.

Der Floor-Plan|17

Mit einem Klick auf das Bild können Sie den Floor-Plan der klangBilder|17 downloaden.

Floor-Plan|17

Das große High-Fidele Schnitzelfest

Schnitzelfest
Mit Klick auf das Bild Folder downloaden
 

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie am Laufenden! Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an:
Erhalten
captcha 
Zum Seitenanfang